Es ist offiziell: DIBt-Zulassung für Harz8 erweitert

DIBt-Zulassung Harz8 um PE erweitert
Nichts klebt auf PE. Doch mit Harz8 hat die resinnovation GmbH die Lösung gefunden, um die Anbindung von Close-Fit-PE-Linern, PE-Einzelrohr-Linern und PE-Rohrstranglinern dennoch zu gewährleisten. Die Eignung von Harz8, Ringspalte mit PE abzudichten, ist nun ganz offiziell: Ende August wurde die DIBt-Zulassung für das dauerflexible Epoxidharz erweitert und gilt nun auch für die Anbindung von PE-Linern.
Seit 2013 ist Harz8 bereits vom DIBt zugelassen für die Anbindung von  Schlauchlinern an Schachtbauwerke. Bereits im Vorfeld von vielen Anwendern gut und gerne eingesetzt, hat das leuchtend rote, dauerflexible Epoxidharz seither seinen Siegeszug durch das Kanalsystem angetreten.
Durch seine dauerhafte Flexibilität auch nach der Aushärtung eignet sich das Epoxidharz gerade auch für Bauteile, die durch Erschütterungen oder Bewegungen im Erdreich immer wieder in Bewegung untereinander sind. Das bis zu 50 Prozent stauch- und bis zu 20 Prozent dehnbare Harz  fängt die Erschütterungen flexibel auf, statt zu reißen oder sich vom Untergrund abzulösen.
Im Bereich der Abdichtungen von Ringspalten auf PE spielt Harz8  zudem seine Dehnfähigkeit aus: Da es nach der Aushärtung nicht mehr schrumpft, sondern sich im Gegenteil bei drückendem Wasser noch um ein weniges ausdehnt, presst es sich im Ringspalt an Altrohrinnenwand und Lineraußenwand und dichtet so zuverlässig gegen eindringendes Fremdwasser ab.
Einsätze wie in Landau, Göttingen oder Minden (Foto) zeigen, dass die Nachfrage nach einem Produkt für PE-Abdichtungen besteht. Jetzt können Netzbetreiber und Kommunen solchen Herausforderungen gezielt begegnen.
Informationen: www.resinnovation.de, Tel. 07272 770 110